Montag, 24. April 2006

"Wir sind Deutschland!"

- bin ich Deutschland?

In Las Peñitas (Nicaragua) fand ich ´Der Spiegel´ Ausgabe 12/2006 in unserem Hotel. Beim Durchblaettern und Lesen stellte sich mir folgende Frage:
"Darf ich mich noch ´Deutscher´nennen?" bzw. "Darf ich bei Formularen zur Staatsbuergerschaft noch ´Deutsch´ schreiben/angeben?"
´Der Spiegel´berichtet naemlich von Sprachkursen und Wissenstests zur Erlangung der deutschen Staatsbuergerschaft. Bei ersterem habe ich mit meinem "Schwaebisch" wahrscheinlich Probleme und bei zweiterem mache ich mich gleich daran mein Wissen auf den neusten politischen Stand zu bringen.
Schaeuble ist nun Innenminister, Muentefering Sozialminister - wurde das Sozial- und Arbeitsministerium nicht zusammengelegt und erhielt einen neuen Namen? - Verbraucher- und Landwirtschaftsminister Seehofer - den kennt man noch -, Wieczorek-Zeul blieb Entwicklungsministerin, aber wer ist Jung (Verteidigungsminister) und Steinbrueck (Bundesfinanzminister)? Tiefensee (Verkehrsminister) ist doch der, der Olympia nicht nach Leipzig bekommen hat, oder? Aber wer ist Wirtschaftsminister - Stoeber hat doch abgelehnt, oder? - und wer Justizminister - ist das immer noch Baeubler-Gmelin? Ganz zu schweigen vom Aussenministerium und Gesundheitsministerium. Ueber Wissen bin ich unter Kommentare dankbar - oder wollt ihr, dass ich Probleme beim Wiedereinreisen bekomme?
Keine Bedenken habe ich bei den Sportfragen. Hier ist es fuer mich leichter auf dem laufenden zu bleiben als in der Politik - und das habe ich nicht nur meinem Interese fuer Sport zu verdanken. So wird in den Nachrichten und Zeitungen fast gar nichts ueber die deutsche Politik berichtet - immerhin weiss ich, dass Merkel Bundeskanzlerin ist -, aber Bundesligaergebnisse und -tabelle werden in den Zeitungen und Sportkanaelen stets aktuell gehalten. Bei den Fragen zu Literatur und Kunst vertraue ich auf meinen Telefonjoker - wer auch immer das sein mag? Ich bitte um Bewerbungen!!
Schoen finde ich auch die Idee der Niederlande einen Lehrfilm zur Einbuergerung ueber die westliche Lebenswirklichkeit zu zeigen. Hierin kommt eine Dame ´oben ohne´ aus der Nordsee. Wann habe ich eigentlich zuletzt nackte Brueste am Strand gesehen? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Doch welch Glueck! Kaum den Artikel gelesen und mir die Frage gestellt, liegen unweit von uns am Strand von Nicaragua 2 halbnackte Schwedinnen (Elke musste nach der Nationalitaet fragen, denn ich wollte, dass die beiden aus den Niederlanden kommen). Aber was muss ich am naechsten Tag sehen? Wieder 4 nackte Brueste! Mein Interesse gilt allerdings der Nationalitaet :-)!! 2 Israelinnen - westliche Lebenswirklichkeit? Ach ich vergass, nicht jeder der etwas gegen Amerika hat, ist nicht westlich!
Falls ihr noch Wissen zur Geographie von Deutschland habt, lasst es mich wissen. Ich moechte im August wieder einreisen duerfen. Aber auch ueber alle anderen Themengebiete koennt ihr mich auf den neusten Stand bringen: Charts, Fernsehshows, Geschichte usw.
Und nach meinen letzten visuellen Eindruecken halte ich auch wieder weibliche, nackte Oberkoerper aus!

Trackback URL:
https://smokesignal.twoday.net/stories/1866196/modTrackback

Unterwegs

Elke und Markus berichten von unterwegs!

Aktuelle Beiträge

Laos 2005
Link: sevenload.com
letunterwegs - 6. Jan, 21:04
Bilder zum Spiel PUMAS...
Reinaldo beim Torjubel! der Trainer: 'Tuca' Ferreti Daten...
letunterwegs - 5. Jan, 19:23
Abschlussbericht (aus...
Nachdem wir schon sehr viel von unterwegs geschrieben...
letunterwegs - 19. Nov, 19:41
Rangliste Mittelamerika
Natürlich gibt es auch eine Rangliste von mir (Markus)...
letunterwegs - 13. Sep, 17:15
Mexico - Endspurt am...
Bevor wir die Pazifikkueste erreichen, muessen wir...
letunterwegs - 22. Aug, 22:40

Archiv

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

Australien
El Salvador
Fiji
Guatemala
Honduras
Indien
Kambodscha
Kolumne
Laos
LET out short (Tag 60 - 119)
Light eagle-eyed travelbook (Tag 1 - 59)
Light ease travelstories (Tag 120 - 180)
Light easiness telegram (Tag 301 - 367)
Light easy ticker (Tag 181 - 240)
Live edit ticker (Tag 241 - 300)
London
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren